Search

Der Herschfelder Weihnachtensbaum

Vey DesignStein / Agency  / Firma  / Der Herschfelder Weihnachtensbaum

Der Herschfelder Weihnachtensbaum

Vor 40 Jahren habe ich der Baum das erste Weihnachtsfest erlebt. 50 cm groß in Topf. Zur Einweihung des Steinmetzbetriebs Vey DesignStein kam ich nach Herschfeld, ein Ortsteil von Bad Neustadt. Bis zu meinen jetzigem Standort als Weihnachtsbaum wurde ich dreimal um gepflanzt.

Ein Christbaum der jedes Jahr zur Weihnachtzeit erstrahlt. Solang es noch Bernhard und sein Nachbar Hans es schaffen mich zu schmücken, obwohl auch die Beiden mit mir älter geworden sind.

Jedes Jahr einer Herausforderung mit den 14 bis 15 m Höhe, indessen mein Stamm wächst so 50 cm bis 80 cm in Jahr. Der kleinere Hans hält die Leiter, deshalb bekommt nur er immer Klös und Braten, auch schon zum Frühstück. Der größere Bernhard eine Feder, deshalb steigt er auf der Leiter. Mit einer langen Stange hängt die Feder die Lichterketten an den Zweigen auf, einerseits könnten komplette Engelflügel nützlicher sein.


In einer Zeit wo es noch keine LED gab, sammelten die Beiden Steckdosenleisen. 40 Lichterketten mit 80 Lichtern wurden eingesteckt, damit 2400 Lichter leuchteten. Der Leichte benötigte 1 Woche um die 200 kaputten Glühlampen zu finden und auszutauschen denn es branden 8 Lichter nicht wenn eine Defekt war. Alle acht Lampen ausstecken, ferner jedes Licht einzeln in einer funktionierenden Lichterkette einstecken. Bei 200 mit defekt, immerhin 1600 Lichter zu überprüfen. Heute mit LED gehen weniger kaputt.


Der Meister Vey tauschte vor 6 Jahren alle durch LED nach und nach aus. In Jahr 2021 benötigte die Firma Vey Designstein vier neue Lichterketten mit je 360 Lichter, somit brennen jetzt 7000 Lichter am Baum mit einer gesamt Leistung von 180 Watt.
Mit über 40 Jahren Lebenszeit bin ich einer der wenigen Nachhaltigen großen Weihnachtsbäume, der die Bad Neustädter Bürger noch lange erfreuen will. Ein Selfie mit den Herschfelder Weihnachtsbaum als Weihnachtsgruss der Renner ohne Corona.


Der Herschfelder Weihnachtsbaum. 2021

Weihnachtsgrüße aus Bad Neustadt-Herschfeld

Leave a Reply