Der Herschfelder Weihnachtensbaum

Vor 40 Jahren habe ich der Baum das erste Weihnachtsfest erlebt. 50 cm groß in Topf. Zur Einweihung des Steinmetzbetriebs Vey DesignStein kam ich nach Herschfeld, ein Ortsteil von Bad Neustadt. Bis zu meinem jetzigen Standort als Weihnachtsbaum wurde ich dreimal um gepflanzt.

Ein Christbaum, der jedes Jahr zur Weihnachtzeit erstrahlt. Solang es noch Bernhard und sein Nachbar Hans es schaffen mich zu schmücken. Die beiden sind mit mir älter geworden.

Jedes Jahr einer Herausforderung, mit den 14 bis 15 m Höhe, mein Stamm wächst so 50 cm bis 80 cm in Jahr. Der kleinere Hans hält die Leiter, deshalb bekommt nur er immer Klöß und Braten, auch schon zum Frühstück. Der größere Bernhard eine Feder, deshalb steigt er auf der Leiter. Mit einer langen Stange hängt die Feder die Lichterketten an den Zweigen auf, einerseits könnten komplette Engelsflügel nützlicher sein.

In einer Zeit, wo es noch keine LED gab, sammelten die beiden Steckdosenleisten. 40 Lichterketten mit 80 Lichtern wurden eingesteckt, damit 2400 Lichter leuchteten. Der Leichte benötigte 1 Woche, um die 200 kaputten Glühlampen zu finden und auszutauschen. Es branden 8 Lichter nicht, wenn ein Defekt war. Alle acht Lampen ausstecken, jedes Licht einzeln in einer funktionierenden Lichterkette einstecken. Bei 200 mit defekt, 1600 zu überprüfen. Heute, mit LED, gehen weniger kaputt.

Der Meister Vey tauschte vor 6 Jahren alle durch LED nach und nach aus. In Jahr 2021 benötigte die Firma Vey Designstein vier neue Lichterketten. Es brennen jetzt 7000 Lichter am Baum mit einer Gesamtleistung von 180 Watt.
Mit über 40 Jahren Lebenszeit bin ich ein nachhaltigen großen Weihnachtsbäume, der die Bad Neustädter Bürger noch lange erfreuen will. Ein Selfie mit dem Herschfelder Weihnachtsbaum als Weihnachtsgrüßes der Renner ohne Corona.

Der Herschfelder Weihnachtsbaum. 2021

 

Weihnachtsgrüße aus Bad Neustadt-Herschfeld
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner