SAGENSTEIN
von ein unbedeutendem Gehöft Namens Hiruzfelt um die 772 n.C.
bei der Kaiserpfalz Salz .

Neidkopf

Auf dem Weg zum Burgtor schaut auf dir der Neidkopf herunter. Du sieht ihn nicht, dann hast du und bist nichts, der Burgvogt blickt nicht mit Neid in deine Augen.

lese mehr »

Herschfelder Pakt

Der Herschfelder Pakt mit dem Teufel Handlung Jedes Jahr unter den Bogenbrücken, da fackelt der Neustädter Stolz im Geheimen ab. Es sammelten Burschen Holz, nicht

lese mehr »

Die verlorene Liebe in Gauklerloch

Die verlorene Liebe in Gauklerloch Handlung Es ergab sich, dass ein stattlicher Bauernsohn Gefallen an einer jungen zarten Gauklerin fand. Die Liebe ließ beide nicht

lese mehr »

Feuerwehrbursche

Der Feuerwehrbursche und die Schlangenhaare von Teufels Großmutter Handlung Es war einst an einem Feuerwehrfest im neuen Pfarrheim zu Herschfeld. Vereinzelt waren noch Gäste auf

lese mehr »

Eginhard und Emma

Eginhard und Emma in Herschfeld Handlung Der Sage nach war Emma eine Tochter Karls des Großen. Sie war mit dem griechischen König verlobt, liebte aber

lese mehr »

Samenkorn

Das kleine Samenkorn Vor sehr langer Zeit, als Herschfeld noch Hiruzfeld hiss, kurz vor Weihnachten, war das Christkind unterwegs. Es hatte schon fast alle Wunschzettel

lese mehr »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner